Verlässlichkeit

Durch vorausschauende Planung, eine durchdachte Organisation und ein weitreichendes  Beratungs- und Informationskonzept versuchen wir, die anstehenden Aufgaben von  der Einschulung bis zum Übergang auf die weiterführenden Schulen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten und weiteren außerschulischen Partnern zu  bewältigen.

Vertretungskonzept

Unterricht kann nicht immer nach Plan ausgeführt werden. Gründe, die zum Abweichen vom  Stundenplan und ggf. auch zum Unterrichtsausfall führen können, sind z.B. Erkrankung einer Lehrperson, Sonderurlaub sowie dienstliche und schulorganisatorische Gründe (Klassenfahrten, Exkursionen, Projektwochen etc.). Unser vorrangiges Ziel ist es, Unterrichtsausfall zu vermeiden. Die sinnvolle Organisation des Vertretungsunterrichtes soll die Qualität und die Kontinuität des Unterrichts so weit wie möglich erhalten. Unser Vertretungskonzept dient dazu, dies zu gewährleisten und soll Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Eindeutigkeit und Berechenbarkeit für das Kollegium und die Eltern schaffen.
Ein  Kind wird bei uns niemals unplanmäßig nach Hause geschickt, wenn die Eltern nicht vorher informiert wurden!

Beratungskonzept

Die  Eltern werden von uns auf verschiedene Arten (Elternsprechtage, Beratungsgespräche) über für sie wichtige Aspekte der Schule und der Schullaufbahn ihrer Kinder informiert, weil wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen können. Wir  beraten die Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder, damit sich die Entwicklung eines jeden Kindes von der Einschulung bis zum Übergang auf die weiterführenden Schulen nachvollziehen lässt. Uns ist es auch wichtig, dass Eltern wissen, auf welche Aspekte wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen Wert legen.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Da  die Schule einen Teil der Lebenswelt der Kinder darstellt, ist es uns wichtig, einen Bezug zu örtlichen Partnern bzw. Einrichtungen herzustellen und zu  pflegen. Dadurch sind wir in der Lage, spezielle Bedürfnisse und Belange an Experten weiterzuleiten sowie außerschulische Lernangebote zu verwirklichen und den Schulalltag abwechslungsreich zu gestalten.